Schon in der Schulzeit kannten sich die meisten von uns und spielten in jeder freien Minute auf dem Spielplatz der Nachbarschaft  Fußball. Jedes als Tor zu gebrauchende Spielgerät wurde von uns umfunktioniert (das gefiel den Anwohnern überhaupt nicht). Daraus folgte, dass wir von sämtlichen Spielplätzen der Nachbarschaft nach und nach vertrieben wurden. Darauf hin belagerten wir nun einen Sportplatz nach dem anderen. Leider wurden wir dort auch nur wieder vertrieben. Als man dann “nur für uns” einen Bolzplatz baute, war das Problem, dass  im Laufe der Zeit  immer weniger gebolzt wurde (mangelnde Zeit wg. Schule, Ausbildung). Nach ca. 2-3 Jahren Abstinenz wurde die Begeisterung wieder wach, es wurde fast wieder regelmäßig gespielt. Nicht mehr täglich, aber 2-3 mal die Woche und das auch nur im Sommer :-). Als eines Tages ein Bekannter der PI Schrobenhausen bei uns anfragte, ob wir nicht eine Mannschaft beim örtlichen Behördenturnier stellen möchten, da eine andere Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte, waren wir erfreut darüber und sagten sofort zu. Aus der Begeisterung heraus entstand anschließend die Idee, eine Freizeitmannschaft zu gründen. In den ersten Jahren stand unser Mannschaftsname immer unter einem Motto. So kam es, dass wir unser erstes Turnier unter “Rosa-Stern-Plattenbuam” (wg. der von Fußballverein ausgeliehenen Trikots in Rosa), “Sturm-Plattenbuam” (warum auch immer) und FC Energie Plattenbuam (wg. der Partyenergie einiger Spieler). Danach einigte man sich schlicht und ergreifend auf “Plattenbuam” (Die Platte ist eine Wohnsiedlung in Schrobenhausen, die auf einem planierten Berg angelegt wurde. Dort wurden von uns sämtl. Spielplätze umfunktioniert)